Zehn Jahre Gemeindebücherei Nüdlingen 2011 - 2021

Bücherei_NÜ Lukas

Eigentlich sollte der zehnjährige Geburtstag der Gemeindebücherei Nüdlingen mit einem großen Comedy-Abend in der Schlossberghalle gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie verhinderte dies. Als Trostpflaster verteilt die Gemeindebücherei an die Besucher*innen Stofftaschen, damit sie ihre Medien stilvoll transportieren können. Das Design dafür entwickelte Büchereileiter Hubert Ziegler zusammen mit der Grafikdesignerin Stefanie Kunder, zugleich Managerin der Allianz Kissinger Bogen. Mit ins Boot holte Ziegler auch Lukas Nöth. Der achtzehnjährige Auszbildende Hotelfachmann und talentierte Zeichner entwickelte ein neues Logo – Ein verspieltes Kätzchen auf einem Bücherstapel. Es verkörpert das, was die Gemeindebücherei vermitteln möchte: Unterhaltung und ein gutes Lebensgefühl.

Foto oben: Das neue Logo der Gemeindebücherei Nüdlingen auf den Taschen. Motiv: Lukas Nöth; Grafische Gestaltung der Taschen: Stefanie Kunder. Foto: Lukas Nöth

Ein kurzer Rückblick

Die Geschichte der Gemeindebücherei Nüdlingen begann im Februar 2011. Der Rathausneubau wurde feierlich eingeweiht und damit auch die 200 qm große Gemeindebücherei. Sie war lange geplant und verschiedene Gebäude standen zur Debatte.

Von Anfang an fand die neue gemeindliche Einrichtung den Beifall der Bevölkerung. Nicht nur die moderne Ausstattung der Räume, vor allem das vielfältige Medienangebot, abgestimmt auf Familien mit Kindern und Unterhaltungsromanen für Erwachsene. Die Jahresgebühren haben sich seit der Eröffnung nicht verändert, dafür aber manch anderes.

Die Bücherei startete mit einem Bestand von 6.500 Medien (Zeitschriften, Bücher, Filme, CD’s und Spiele. 702 aktive Leser sorgten schon im ersten Jahr für 12.610 Ausleihen. Im Folgejahr waren es schon 15.500 und die Bücherei wurde mit dem E-on Lesezeichen ausgezeichnet. Das lag auch an den umfangreichen kulturllen Zusatzangeboten, die die Gemeindebücherei den Bürgern präsentierte.

Die Vertreter*innen der Kommune hatten immer offene Ohren für die Belange der Bücherei und gewährt ihr inzwischen ein Medienbudget von 7.500 Euro. Die Kommune investiert jährlich zwischen 45.000 und 50.000 Euro in diese kulturelle Einrichtung und die Bayerische Staatsbibliothek fördert stets die eingereichten Möbel- und Medien-Projekte der Bücherei.

So bleibt die Anschaffung aktueller Medien gewährleistet und die Gemeindebücherei kann neue Strömungen und Innovationen aufgreifen.

Aus Improvisation wird Professionalität

Da eine Bücherei Neuland in der Gemeinde war, wurde erst einmal ausgelotet, was bei den Nüdlinger*innen im Medienbereich und bei Veranstaltungen „ankommt“. Dazu gehört Experimentierfreudigkeit und Erfahrung. Kinder-Leseclubs, offene Kinderveranstaltungen, kostenloser Leserausweis für Schulanfänger, Klassenführungen, Kulturveranstaltungen und Lesungen für Erwachsene, Bücher-Wunschkisten für die Schule, Ausstellungen und Ferienangebote für die Ganztagsbetreuung sowie besondere Filmabende standen auf der Agenda der Bücherei, die Hubert Ziegler erarbeitete.

2014 erhielt er Verstärkung durch Carina Nöth, 2016 kam Beate Schuster dazu.

Früher galten Büchereien als verstaubte Orte - Heute finden sich neben Büchern auch Medien wie Konsolenspiele, Tonies und Tiptois. Begriffe, die manchem nichts sagen mögen, aber für Büchereien oder besser gesagt, für Kinder unerlässlich sind. E-Medin können seit 2016 im Büchereiverbund E-Medien-Bayern durch Onleihe per Download rund um die Uhr und rund um die Welt ausgeliehen werden.

Das Veranstaltungskonzept „Kultur mittendrin“ – das Kleinkunstprogramm der Gemeindebücherei Nüdlingen startete im Herbst 2019 und leistet damit einen Beitrag zur Belebung der Kultur im ländlichen Raum. Wozu in die Ferne schweifen… das wusste schon Goethe.

Ausgezeichnete Künstler wurden engagiert und ein unterhaltsames kulturelles Angebot präsentiert. Insgesamt erwies sich das Jahr 2019 mit über 17.900 Ausleihen als erfolgreichstes.

Leider verhinderte die Corona-Pandemie in 2020 eine nahtlose Fortsetzung. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt und die Öffnungszeiten massiv eingeschränkt werden. Zwei Lockdowns wirkten sich auf den Leihverkehr in der Bücherei selbst aus, dafür stiegen die Zahlen in der Onleihe und am Ende waren die Ausleihzahlen mit 16.115 höher als erwartet.

Nun, im Sommer 2021 stehen die Zeichen wieder auf Neustart. Die Gemeindebücherei erhielt für das Kleinkunstfestival „Kultur mittendrin“ eine eigene kleine mobile Bühne und professionelle Rückwände dazu. Nahezu alle Regale in der Bücherei wurden mit Rollen versehen. Somit entstehen flexible Möglichkeiten für kleine bis mittlere Veranstaltungen aller Art. Büchereileiter Ziegler bereitet sich damit auf Veranstaltungen im Herbst 2021 vor, denkt an die 1250-Jahrfeier in 2022 und an die „Unterfränkischen Kulturtage“, die die Allianz Kissinger Bogen in 2024 austragen wird.

Ausblicke

Die Welt befindet sich im ständigen Wandel.

E-Medien, Streaming-Dienste, Youtube, Social-Media-Plattformen und Mediatheken verändern unser Freizeitverhalten und die Kommunikation in unserer Gesellschaft. Neue Unterhaltungs- und Bildungsformate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstehen. Man muss nicht mehr zu vorgegebenen Öffnungszeiten irgendwohin gehen, um Lesestoff, Spiele oder Filme zu bekommen. Dass im Jahr 2020 die Anzahl der Downloads 50% der Ausleihen in der Gemeindebücherei ausmachten, untermauert, abgesehen von der Corona-Pandemie, diesen Trend.

So mag es eine Frage der Zeit sein, dass gerade im Unterhaltungssektor virtuelle Angebote kleine Büchereien, die ja schwerpunktmäßig auch auf Unterhaltung setzen, weiter zurückdrängen.

In der Gemeindebücherei gibt es zum Beispiel so gut wie keine Teenager mehr. Bei den Zehnjährigen schwindet das Interesse an der Bücherei. Auch die Verlagerung der Haupt- und Mittelschulklassen nach Münnerstadt sorgte dafür, dass Nüdlinger Teens die Bücherei-Angebote aus den Augen verlieren.

Für viele bleibt Lesen eine schulische Aktivität. Das „prickelnde“ Gefühl, in eine andere Welt und in andere Personen abzutauchen, mit ihnen zu fiebern und sie sich zu Freunden zu machen, kann wohl schwer vermittelt werden. Man muss es selbst erleben. Trotz des ständigen Wandels bleibt eines gewiss. Geschichten wurden und werden immer konsumiert, egal ob als Film, Hörspiel oder in Buchform.

Die Gemeindebücherei Nüdlingen versucht mit aktuellem Medienbestand ihre rund 500 aktiven Leser*innen aller Altersstufen bei Laune zu halten. Darüber hinaus arbeitet sie daran, sich als kultureller Treffpunkt in der Gemeinde zu positionieren. Sich in der realen Welt zu treffen, ist im multimedialen Zeitalter schon fast wieder etwas Besonderes.

Foto unten : von links nach rechts : Geschäftsleiter Stefan Funk; Grafikdesignerin und Managerin der Allianz Kissinger Bogen Stefanie Kunder; Büchereileiter Hubert Ziegler; Auszubildender Hotelfachmann und Hobbyzeichner Lukas Nöth. Foto: Carina Nöth

Kunder 2

zurück