Neues Wohnen im alten Ort

Standortqualitäten mit eingewachsenen Grünstrukturen, Bausubstanz mit Charakter und eine individuelle Wohnatmosphäre sind klare Pluspunkte für das Leben im Ortskern und sehr wichtig für den Erhalt und die Belebung unserer Ortskerne. Aus diesem Grund wurde nun schon zum dritten Mal das Förderprogramm der ILE „Allianz Kissinger Bogen“ zur Revitalisierung der Alt-/Innenorte angepasst und für weitere drei Jahre verlängert.

Welche Maßnahmen werden gefördert?

· Sanierung/Umbau/Erweiterung von Gebäuden,

· die im Alt- bzw. Innenort der einzelnen Gemeindeteile liegen

· die seit mindestens 12 Monaten leer stehen und 50 Jahre alt sind

· deren Baumaßnahme noch nicht begonnen wurde

· bei denen der Antragsteller gleichzeitig Eigentümer·In des Anwesens ist und nach Fertigstellung selbst darin wohnt oder dort den Hauptgeschäftssitz angemeldet hat.


Welche Förderung gibt es?

· Bis zu 10.000 € pro Anwesen (mindestens 20.000 € Investitionssumme)

· Kinderzuschläge von 2,5 % pro Kind (max. 7,5 %)

· kostenlose kommunale oder externe Bauberatung (auch für potentielle Kaufinteressenten)



Die Förderungsrichtlinie sowie den Förderantrag können Sie nachfolgend herunterladen:

Richtlinien zur Revitalisierung der Alt/-Innenorte 

Förderantrag zur Revitalisierung der Alt-/Innenorte

zurück